Referenzen Gewaltprävention

Grundschule Wernau

An der Schlossgartenschule fand in den vergangenen Wochen ein Kindersicherheitstraining für die ersten und dritten Klassen statt. Der Einstieg in dieses Training erfolgte über ein Begrüßungsspiel, indem die Kinder sich einander respektvoll begegnen sollten. Herr Scholz, Gewaltpräventionstrainer, besprach mit den ersten und dritten Klassen, wie man sich verhält, wenn andere einen in der Schule oder außerhalb ärgern. Auch der Schulweg der Kinder wurde aufgegriffen. Hierbei wurde das richtige Verhalten bei der Ansprache durch eine fremde Person thematisiert. Selbstbewusstes Auftreten, mit Worten agieren (deutlich „Stopp“ sagen), Abstand halten und Hilfe holen waren hierbei wichtige Aspekte. Dabei wurde den Kindern deutlich gemacht, dass sie sich nicht von fremden Personen in ein Gespräch verwickeln lassen dürfen. Großen Wert legte Herr Scholz auf die Einübung der Schutzhaltung: beide Arme vors Gesicht, wobei eine Hand weiter nach vorne ausgestreckt ist. Dies alles durften die Schülerinnen und Schüler auf sehr kindgerechte Weise einüben. Den Kindern wurden vielfältige Handlungsstrategien mit auf den Weg gegeben, sie haben viel Neues gelernt und waren mit großer Motivation dabei.

Grundschule Schlat


Am Freitag, dem 21.01.22, war der Gewaltpräventionstrainer Frank Scholz mit den Klassen 1, 2, 3 und 4 in der
Sporthalle und führte mit den Kindern ein Gewaltpräventions- und
Selbstverteidigungstraining durch. Zuerst klärte er mit den Kindern, was wirklich cool ist und
was nicht. Mit Hilfe der Lichter einer Verkehrsampel verdeutlichte Herr Scholz den Kindern
die Eskalationsstufen der Bedrohung. Beim grünen Licht ging es darum, die Gefahr zu
erkennen und ihr aus dem Weg zu gehen. Das Gelblicht signalisierte eine unvermeidbare
Gefahrensituation, in der es auf Selbstbehauptung und selbstbewusstes Auftreten ankommt.
Die rote Ampelfarbe symbolisierte die absolute Bedrohung, in der das Einnehmen der
Schutzhaltung angebracht ist. In verschiedenen spielerischen Übungen durften die Kinder die
drei Stufen und die damit verbundenen Verhaltensweisen ausprobieren.
Die Kinder lernten auch, wie sie sich verhalten, wenn sie von Unbekannten verfolgt werden
und wie sie sich Hilfe holen können.
In einer kleinen praktischen Übung lernten die Kinder, sich aus einem festen Griff zu
befreien. Sie übten auch das schnelle Absetzen des Schulranzens, wenn sie von hinten
gepackt werden. Zum Schluss durften die Kinder Herrn Scholz noch ans gut gepolsterte
Schienbein treten, um sich gegen einen Angriff zu wehren.
Das Training war ein großer Gewinn für unsere Schülerinnen und Schüler.

U. Allmendinger, Schulleiterin Grundschule Schlat

Sandra P.

Hallo Frank. Wollte dir gerne Feedback geben, dass meine Kinder sogar jetzt noch von ihrem Training mit dir in Schlat erzählen und ich ganz wundervolle Sachen, vor allem unglaublich wertschätzende Sätze von dir an die Kids zu hören bekam. Vielen Dank für diese wertvolle Arbeit von dir!

Mörikeschule Köngen

Als Teil eines Gewaltpräventionstrainings bei uns an der Mörikeschule Köngen hat Frank kürzlich „Sei Stark!“ Kurse in allen ersten und dritten Klassen abgehalten. Diese Kurse konzentrierten sich auf Gefahrenerkennung, das richtige Verhalten bei Ansprache durch eine fremde Person sowie auf die Vermeidung von Gewalt und Konflikten. Im Verlauf des Trainings wurden verschiedene Strategien und Techniken zur Vermeidung von Gewalt und Konflikten vorgestellt. Dazu gehörten Techniken zur Deeskalation von Konflikten, zur Verbesserung der Kommunikation und zur Stärkung der Selbstkontrolle. Die Kinder wurden in praktischen Übungen dazu ermutigt, diese Techniken anzuwenden und Feedback zu geben.

Ein besonderes Highlight des Trainings war die Rolle von Frank als Trainer. Er ist sehr erfahren, konnte anhand von konkreten Beispielen die Inhalte verdeutlichen und hatte ein tiefes Verständnis für die vielschichtige Thematik. Seine Erklärungen für die Kinder waren klar und verständlich. Er hatte eine offene und einladende Art, die die Kinder und Lehrer ermutigte, Fragen zu stellen und ihre Bedenken zu teilen. Er sorgte dafür, dass wirklich alle aktiv am Training teilnahmen und alle Aspekte des Trainings verstanden.

Insgesamt war das Gewaltpräventionstraining ein voller Erfolg. Alle Kinder und Lehrer fanden die Trainings super und konnten viel für sich mitnehmen. Wir hoffen, dass Frank uns ab sofort jährlich besucht und noch viele weitere Kinder der Mörikeschule Köngen ein Training bei ihm absolvieren können!

Realschule Lenningen

Bleib cool – schlag nicht zu !

Gewalt Prävention Turnhalle Schüller Realschule

Fotos:  Teckbote, 9.2.23, Fotograf Carsten Riedl.

An fünf Tagen lernten die Schülerinnen und Schüler der Karl-Erhard-Scheufelen Realschule, Konflikte ohne Fäuste zu lösen.

Initiiert wurde das Projekt ‚Gewaltprävention‘ von der Elternbeiratsvorsitzenden Alexandra Scheurle. Ziel war es, jeder Klasse Möglichkeiten zu vermitteln, Konflikte gewaltfrei zu lösen und sich gleichzeitig selbst verteidigen zu können.

Alexandra Scheurle beschreibt, dass sich das Verhalten und die kommunikativen Fähigkeiten der Kinder durch Corona verändert haben. Frank Scholz ergänzt: „Mit einer angespannten Grundeinstellung neigt man vielleicht schneller zu Gewalt, man merkt das den Kindern an.“ Er ist Personaltrainier und leitete die Kurse an.

Unter seiner Anleitung spielten die Schülerinnen und Schüler typische Situationen durch. Dabei stand etwas im Vordergrund, was jeder aus eigener Erfahrung kennt: Provokation. Die Lernenden nahmen unterschiedliche Rollen ein und bekamen Lösungswege für die gespielten Szenarien vermittelt. Darüber hinaus vermittelte Frank Scholz den Schülerinnen und Schüler auch einfache Methoden der Selbstverteidigung.

Auch bei der Schülerschaft kam das Training gut an: „Es war cool, hat echt Spaß gemacht.“

Ann-Kathrin Strohmer

Gewaltprävention Außendienst Unfallkasse Baden-Württemberg

Bericht Gewaltprävention
Titel: Gewaltprävention im Außendienst
Am 15.03.2023 waren im Verwaltungsgebäude Gebäude der Unfallkasse Baden-Württemberg in
Karlsruhe „Halt! Stopp!“ Rufe zu hören. Aber keine Sorge, dabei handelte es sich nur um eine
praktische Übung im Rahmen der Gewaltprävention. An diesem Tag wurden unsere
Außendienstmitarbeiter/innen der Rehabilitation- und Teilhabeteams von Herrn Scholz – „Sei Stark!“
im Umgang mit Gewalt geschult. Besonders spannend war die Verzahnung von Theorie und Praxis die
Herr Scholz, aufgrund seines noch aktiven Polizeidienstes, sehr gut mit Beispielen aus seinem
Berufsalltag untermalen konnte. Dabei wurden zum Beispiel die einzelnen Phasen eines Konflikts,
Körperhaltungen und auch die deeskalative Gesprächsführung am Beispiel der Tit for Tat Strategie
erläutert. Anschließend ging es an die praktischen Übungen. In verschiedenen Rollenspielen wurden
potenzielle Gefahrenereignisse und entsprechende Reaktionen simuliert. In der finalen Übung
konnte ein fiktiver Angreifer mit körperlicher Gewalt abgewehrt werden. Für die Gewaltprävention
im dienstlichen (und auch im privaten) ein spannender und lehrreicher Tag für alle Teilnehmenden.

Raphael Fölker
Sachgebietsleiter KHS
Rehabilitation und Teilhabe    

Gewaltprävention bei der Firma webportalis in Göppingen

„Ich fand das Training zur Selbstverteidigung extrem gut und habe gesehen wie wichtig es ist, sich in einer unsicheren Lage oder auch im Notfall zu verhalten.
Es ist gar nicht so einfach, über Stimme, Blick und Haltung, selbstbewusst seinem Gegenüber aufzutreten.
Auch richtig Zutreten oder Schlagen viel mir anfänglich sehr schwer. Frank hat uns dann auch Beispiele gezeigt, wie schnell man, durch eigenes Fehlverhalten, in schwierige Situationen kommen kann.Sicher ist es im Extremfall nie einfach das Richtige zu tun aber ich bin wachsamer geworden und vorbereiteter.

Ich rate jedem ein Gewaltpräventions-Training zu machen.

Im Herbst, wenn die dunkle Jahreszeit kommt, und auch zur Auffrischung, werde ich das auf jeden Fall wiederholen. Wir brauchen Mut und das richtigen Verhalten für situative Anforderungen!“

Daniela März

Grundschule Bissingen / Teck

Bericht zum Selbstbehauptungstraining vom 31.01.2023 mit Frank Scholz.

Turnschuhe und Trinkflaschen einpacken und ab in die Turnhalle! Am Dienstagnachmittag, den 31.01. stand das Selbstbehauptungstraining „SEI STARK!“ auf der Agenda. Frank Scholz, Trainer für Selbstverteidigung und Gewaltprävention für Kinder, Jugendliche und Erwachsene besuchte die Klasse 3a der Grundschule Bissingen. Herr Scholz stellte zunächst das Ampelprinzip vor. Egal, ob auf dem Schulweg, im Internet oder auch Zuhause – das Ampelprinzip hilft Gefahrensituationen zu erkennen, diese einzuschätzen und entsprechende Handlungsstrategien abzuleiten. Denn je früher mögliche Gefahrensituationen erkannt werden, desto größer bleibt der eigene Handlungsspielraum. Dabei bedeutet grün = Aufpassen / Gefahr erkennen, gelb = Selbstbehauptung / Flucht oder Hilfe und rot = Selbstverteidigung. Gestartet ist Herr Scholz mit einem Begrüßungsspiel, bei dem sich die Kinder „Hallo“ sagen und die Hände schütteln sollten. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler darauf verwiesen, Abstand zu Menschen zu wahren, die man nicht kennt. Die Kinder hatten die Gelegenheit die Übungen mit einem Gegenüber durchzuführen. Immer wieder wurden die Eins-zu-eins Trainingsphasen durch Spiele aufgelockert. Auch die Schutzhaltung, sowohl im Stehen als auch im Liegen wurde trainiert. Eine weitere Verhaltensregel besagt: Die klare Ansage „Stopp!“ bei Erkennen einer Gefahrensituation gilt es 3 Mal zu wiederholen, dabei immer vehementer und schließlich ganz laut, um ein deutliches „Stopp!“ zu signalisieren. Wenn nun eine Situation zu eskalieren droht, dass ein klares „Stopp!“ nicht mehr hilft und die Handlungsfähigkeit bereits eingeschränkt ist, dann wird es höchste Zeit den Befreiungsgriff in Erinnerung zu rufen. Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler diese Gefahrensituation mit Herrn Scholz szenisch darstellen und sich von ihm befreien, indem sie ihm einen Tritt ins Schienbein geben und nach der Befreiung des Handgelenkes sofort wegrennen. Mit altersgerecht aufbereiteten Trainings, die Herr Scholz spielerisch mit den Kindern umsetzte, gelang es ihm die Aufmerksamkeit aller Kinder zu wecken. Immer wieder berichtete er von eindrucksvollen Begebenheiten aus seinem beruflichen Alltag als Polizist und knüpfte an die unmittelbare Lebenswelt der Kinder an. Es war ein sehr gelungener Nachmittag, an dem ein wichtiges Thema sowohl für Kinder, als auch für Jugendliche und Erwachsene behandelt wurde. Die Schülerinnen und Schüler genossen es, Einblicke aus erster Hand zu erhalten und konnten Techniken des Selbstbehauptungstrainings hautnah erleben. Das Thema ist damit sicherlich nicht beendet und stellt einen nach wie vor einen Bereich dar, bei dem wir präventiv intervenieren und Kinder weiter stärken und sensibilisieren müssen.

Bericht von Frau Lude-Gärtner, Schulsozialarbeiterin Bissingen / Teck

Gewaltprävention im Katholischen Kindergarten St. Elisabeth in Rechberghausen

Am Nachmittag des 25. März 2022 fand im Kindergarten das lange geplante Gewaltpräventionstraining für Kinder ab 5 Jahre statt.

Bei sehr schönem Wetter konnte der Gewaltpräventionstrainer Frank Scholz im Außenbereich des Kindergartens 2 Gruppen in Empfang nehmen und das Training starten.

Die Themen u.a. das Verhalten bei einem Streit, Gefahrenerkennung, Schutzhaltung und das richtige Verhalten bei Ansprache durch ein fremde Person sind Bestandteil des Kindersicherheitstraining.

Alle Kinder hatten sichtlich Spaß und waren sehr motiviert. Im letzten Teil der Veranstaltung konnten sich die Eltern von dem Erlernten überzeugen und verschiedene Tipps für das weitere Training zuhause mitnehmen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg ! Vielen Dank an Leiterin Frau Böhnel und an Frau Silke Dietl für die super Organisation.